Die Klärungshilfe ist eine bewährte Methode um Konflikte zu thematisieren, gemeinsam zu klären und Lösungen für die weitere Zusammenarbeit zu finden.
Auftragsklärung
Mit den Auftraggeber* innen (Schulleitung, Schulbehörden, Klassenlehrkraft) wird die Konfliktsituation mit einer systemischen Situationsanalyse erfasst und das Vorgehen geplant.
Nachsorge
Im Folgetreffen mit allen Beteiligten die Umsetzung der Vereinbarungen und Massnahmen gemeinsam prüfen und gegebenenfalles den Prozess mit weiteren gezielten Intervention untersützen.
1. Anfangsphase
Etablierung einer tragfähigen Vertrauensbasis für den Klärungsprozess
2. Selbstklärungsphase
Raum schaffen, um die subjektiven Sichtweisen auf die Konfliktsituation darzulegen und gemeinsam zu verstehen. Festlegen aller wichtigen Themen in einer Übersicht.
3. Dialogphase
Klärung der strittigen Themen mittels eines sorgfältigen und direkten Dialogs. Aktive Unterstützung, um die Hintergründe auf Sach- und Beziehungsebene auszudrücken und vertieft zu verstehen.
Einen guten Dialog über geladene und emotionale Themen ermöglichen.
4. Erklären und Lösungsphase
Systemische Rückmeldung der Klärungshelferin über die beobachtete Konfliktdynamik. Vereinbarungen treffen und konkrete Massnahmen entwickeln.
5. Abschluss Rückblickende Abschschlussrunde gefolgt von einer Nachbesprechung mit den Auftraggeber*innen.